Über uns

Nach Erhalt ihres Graveurmeistertitels im Jahre 1990, konnte Claudia Pohl ihre ersten beruflichen Erfahrungen im väterlichen Betrieb, der Gravieranstalt Franz Wallus in der Bahnhofstraße 107 (Eisenhüttenstadt), sammeln. In dieser Zeit wuchs die Nachfrage an großflächiger Firmenwerbung, die von der Gravieranstalt nicht bedient werden konnte. Damit entstand die Idee, eine eigene Firma zu gründen, um dem Bedarf gerecht zu werden. Die Gründung des Werbeatelier Pohl erfolgte am 1. Juli 1992. In den Geschäftsräumen der Gravieranstalt Wallus konnten nun, dank computergestützter Technik, große Schilder und Fahrzeuge mit Folien beschriftet werden. Schon bald sorgte eine positive Auftragsentwicklung dafür, dass neue Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 109 bezogen werden und Angestellte ihre Arbeit aufnehmen konnten. Dadurch eröffnete sich weiterhin die Möglichkeit neue Geschäftszweige zu erschließen -- Pohl's Laden entstand. Von nun an wurden neben Sport- und Ehrenpreisen auch Scherz- und Geschenkartikel angeboten. Später erweitere sich das Sortiment in viele Richtungen, z.B. um Ballondekorationen, Karnevalsbedarf, Textildruck und vieles andere mehr.

In den folgenden 10 Jahren war das Werbeatelier nicht nur Praktikumsstätte für zahlreiche Schüler und Auszubildende, sondern Claudia Pohl begann auch mit der Ausbildung ihres ersten Lehrlings, Susann Grunow, die bis zum heutigen Tag erfolgreich im Unternehmen tätig ist.

Im Jahre 2006 wuchs die Idee die Geschäfts- und Werkstatträume in der Bahnhofstraße 107 und 109 in einem Neubau nach eigenen Vorstellungen zusammenzulegen. Im darauffolgenden Jahr erfolgte die Grundsteinlegung und feierliche Eröffnung in der Bahnhofstraße 111. Nachdem Franz Wallus in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, konnten die freigewordenen Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 107 für ein weiteres Standbein des Unternehmens genutzt werden. Hier entstand 2010 Pohl's Kostümverleih, in dem im Laufe der Jahre über eintausend unterschiedlichste Kostüme ihren Platz fanden.

Heute arbeiten im Unternehmen, neben Claudia Pohl, vier junge qualifizierte Angestellte an modernsten Maschinen der Werbetechnik und bedienen in den eigenen Werkstatträumen zahlreiche kommunale Einrichtungen, Firmen und auch viele Privatkunden aus Eisenhüttenstadt und der Region.

Unser Team

  • Claudia Pohl

    Inhaberin und Graveurmeisterin mit über 25 Jahren Erfahrung

  • Susann Grunow

    Gestalterin für Visuelles Marketing

  • Julia Schönknecht

    Gestalterin für Visuelles Marketing

  • Karolin Frank

    Gestaltungstechniche Assistentin

  • Maren Bögel

    Kauffrau für Dialogmarketing

Wo Sie uns finden